ORFFeus

Orpheus galt den alten Griechen als der beste Sänger. Wenn er sang, dann setzten sich die Tiere hin, um ihn zu hören. Die Bäume verneigten sich, wenn er musizierte. Gibt es einen besseren Grund, den Chor der Janusz-Korczak-Schule nach diesem griechischen Gott zu benennen?

Neben dem Sänger Orpheus, steckt auch Carl Orff im Namen des Ensembles. Dieser Komponist hatte in den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts die Idee, Kinder mit Rhythmusinstrumenten gemeinsam musizieren zu lassen. Seine Instrumente spielt das Ensemble ORFFeus. Darum hat die Gruppe, zu der 13 Musikanten gehören, sich den Namen des Komponisten zum Programm gemacht.

Es klingt wie eine Big Band mit Rhythmusinstrumenten, wenn ORFFeus instrumental spielt. Diese Big Band ist wahrlich eine große Band, groß und großartig.
Foto: Wolfgang Neumann

ORFFeus