Erste gemeinsame Probe

(RC)Bis zur Premiere sind es noch reichlich sechs Wochen. Die Zeit der gemeinsamen Proben hat begonnen. Zur Ersten trafen wir uns am 26. September. Es war wie immer ein wenig aufregend. Werden die unterschiedlichen Gruppen mit ihren Klangfarben harmonieren? Finden alle den gemeinsamen Rhythmus. Wie klingt es, wenn wir zum ersten Mal gemeinsam unser diesjähriges Repertoire hören werden?

Nach dem üblichen Stühlerücken hatten dann alle ihre Plätze gefunden und los ging es mit einem kräftigen und lustigen „Einsingen“. Frau Gibson forderte dafür den ganzen Körpereinsatz. Die anwesenden Eltern oder Betreuer staunten nicht schlecht.

Zur Einstimmung intonierte dann ORFFeus ein kleines Vorspiel. Als dann alle einstimmten, und der erste Titel erklang, sah man überall leuchtende Augen. Es funktionierte. Nur an Details musste noch gearbeitet werden. Die Ensemble waren alle sehr gut vorbereitet.

Es wird sehr viel Bewegung geben auf der 1919er Traumkonzert Bühne am 11. November (Fotos: D. Hösel)

Zur nächsten Probe am 10.Oktober werden die Musiker der Robert-Schumann-Philharmonie dabei sein. Wir freuen wir uns schon darauf, wieder einmal unseren gemeinsamen Klang zu erleben.

Erste gemeinsame Probe